fbpx

MULTIFUNKTION IN DER REDUKTION

MULTIFUNKTION IN DER REDUKTION

JOHANNA BRUNNER / BACHELOR S 2016 / PROF. JAKOB TIMPE

_

Less > More / Gestaltung im Spannungsfeld zwischen Minimalismus und Überfluss

Multifunktion in der Reduktion

Die Zusammenarbeit mit dem Bergsportausrüster VAUDE Sport GmbH & Co.KG, sowie das eigene Interesse an den verschiedensten Outdoor-Aktivitäten war der Antrieb, sich mit dem Thema „Multifunktionalität“ auseinanderzusetzen.

Ausgangslage war die Frage, ob Multifunktion in einem Produkt durch Reduktion auf das Wesentliche entstehen kann.
Zu deren Beantwortung wurden Theorien und Sachlagen anhand von Sekundärliteratur und Trendanalysen, sowie empirische Daten mit Hilfe verschiedener Methoden der Marktanalyse erarbeitet und dargelegt. Diese theoretische und marktorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Multifunktion“ stellte die Basis für einen Designentwurf eines multifunktionellen Rucksacks dar. Die Fähigkeit von multifunktionellen Gegenständen ist die Anpassung an variierende Umstände und Einsatzbereiche. Während des Entwurfsprozesses galt es jedoch stets, die Kernfunktion eines Rucksacks in den Fokus zu setzen: Ein Transportgegenstand, welcher am Rücken getragen wird. Neben Skizzen und detaillierten Ansichtszeichnungen entstand ein funktionsfähiger Prototyp, mit dem Namen „ein Kumpan“.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!