fbpx

SCHATTEN FÜR DIE SONNENBANK

URBAN INTERVENTION

PLASTISCHES GESTALTEN / 3. SEMESTER / MAG. DES. IND. Georg Milde / Charlie Scheichenost / Celina Bauer & Michael Görtz & Manuel Müller

_

Wie kann man den öffentlichen Raum effizient nutzen und für die Einwohner von Regensburg einen Mehrwert schaffen?

SCHATTEN FÜR DIE SONNENBANK

Das Thema Schatten wird in Regensburg nicht ausreichend behandelt. Ein gutes Beispiel für unzureichenden Sonnenschutz stellt die Sitzbank am Neupfarrplatz dar, denn die 17 Meter lange Bank bietet selbst keine Möglichkeit sich vor der Sonne zu schützen, weshalb das Projekt von uns den Titel „Schatten für die Sonnenbank“ erhielt.

Für einen optimalen und individuell anpassbaren Schutz lässt sich der komplette Schirm sowohl entlang einer Achse neigen, als auch entlang eines Banksegments der Länge nach verschieben.

Um zusätzlich die erdrückende Betonlandschaft des Platzes aufzulockern, entschieden wir uns für ein an die Natur angelehntes Design. Dem Nutzer soll dabei ein ähnliches Gefühl vermittelt werden, als wäre er im Park unter einem schattenspendenden Baum.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!