fbpx

DESIGN.CLOUD

DESIGN.CLOUD

LUCAS BECKER + FEDERICO FRICKE /Produktgestaltung 2 /Matthew Burger + Georg Milde

_

Lautsprecher

GENERATIVES DESIGN

Ausgangspunkt für das diesjährige Semesterprojekt „300 km“ war die Recherche über das bayrische Unternehmen AP Works aus München. Sie fertigten das erste straßenzulässige 3D-gedruckte Elektromotorrad. Besonders auffallend war die Struktur des Rahmens, der eine bionische Form aufweist. Das war der Ausschlaggebende Punkt sich mehr mit diesen Formen auseinander zu setzen. Daraufhin sind wir auf die Gestaltungsmethode Generative Design gestoßen. 

Prozess:
Die erste Idee für das diesjährige Projekt war die Gestaltung eines Produktes unter den Prinzipien des „Generative Design“. Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten, merkten wir wie aktuell und wichtig dieses Thema für Designer ist und werden wird. Da wir uns in den letzten Projekten immer mehr auf die Gestaltung eines Produktes konzentriert haben, wollten wir dieses Jahr theoretischer an ein Projekt rangehen. Unter der Euphorie der ersten Recherchen kam uns die Idee eine Sammlung aus Informationen in einem Buch zu verfassen.
Wir fingen an viel nachzulesen uns sämtliche Informationen zu akkumulieren. Das Hauptziel unserer theoretischen Arbeit war es den Leser mit diesem wichtigen Thema bekannt zu machen und ihn nicht damit zu „erschlagen“. Demnach ist es unsere Auffassung: Die Informationen kompakt zu halten. Wir entschieden uns ein Magazin zu entwerfen, dass dieses Thema anschaulich und verständlich vermittelt. Das Magazin lässt sich auf einer kurzen Zugfahrt oder im Wartezimmer durchlesen und regt an sich noch mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. 

Das Magazin beginnt mit der Aufklärung rundum das Thema „Generative Design“ & „Rapid Prototyping“. Im darauffolgenden Teil befindet sich eine Sammlung von Firmen die bereits einige Projekte mit der generativen Gestaltung entwickelt haben. 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!