fbpx

DRAHT#3 & HEBESTUFE

SCALA

PRODUKTGESTALTUNG 2 / 4. SEMESTER / PROF. JAKOB TIMPE / MARIA MESSERER

_

Warum haben wir das System der aufgereihten Stufen einer Leiter nie in Frage gestellt?

drahT#3

drahT#3 ist der Umriss eines Körpers. Linien, die im zweidimensionalen Raum zu einem Gitter und im dreidimensionalen zu einem Volumenkörper werden. Draht, der durch sein Netz die „Illusion eines Körpers“ schafft. Die vielen Lufträume lassen den Körper leicht und zurückgenommen wirken. Er passt sich der Umgebung an, da er durch seine partielle Transparenz visuell mit dem Raum verschmilzt und so fast unsichtbar erscheint.

In seinem Grundvolumen ist die Treppe traditionell und gewohnt gehalten. Die Funktion des Objekts soll so auf den ersten Blick schlüssig sein und dessen Nutzung sofort dem richtigen Kontext zugeordnet werden können. Mit einem Gewicht von circa 9kg widerspricht das Objekt dem leichten Äußerlichen. So wirkt es trotz der ersten Impression stabil, fest und vertrauenswürdig.

Gefertigt wird der Tritt aus einem 2mm dicken und circa 175,90m langem Edelstahldraht, welcher seine verschiedenen Farbigkeiten durch eine Pulverbeschichtung erlangt und sich so in den individuellen Wohnraum einfinden kann.

SCALA

PRODUKTGESTALTUNG 2 / 4. SEMESTER / PROF. JAKOB TIMPE / MARIA MESSERER

_

Warum haben wir das System der aufgereihten Stufen einer Leiter nie in Frage gestellt?

HEBESTUFE

HEBSTUFE ist der Versuch, das Essentielle aus einer herkömmlichen Leiter herauszufiltern und daraus ein neues integratives Objekt zu gestalten. So reduzierte sich der Entwurf auf eine höhenverstellbare Standfläche, zwei Stützrohre in T-Form und einem Bügel, welcher zum Festhalten oder Entgegenlehnen gedacht ist. Bewegt wird der Tritt der Hebestufe über einen Linearantrieb mit Zahnriemen. (Höchstgeschwindigkeit 0,3m/s, tragbare Last pro Seite 400N).

Um der Leiter ein charmantes Aussehen zu verleihen, werden die aus Aluminium bestehenden T-Stützen durch Pulverbeschichtung bunt eingefärbt. Die Trittstufe besteht aus einer Schichtholzplatte auf welche eine Lage aus recyceltem Plastik in Terazzooptik geklebt wurde. So wird der Tritt rutschfest, fühlt sich weich und angenehm an.

Durch ihre ergonomische Handhabung öffnet sich die Leiter einer Gruppe, welche bei normalen Leitern in ihrer Mobilität sehr bis ganz eingeschränkt sind. Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung können durch den festen Stand auf der Stufe einen Teil ihres Wohnraums zurückerobern und nutzen. Hebestufe bietet daher eine inklusive Alternative in der Welt der Leitern.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!