fbpx

SWAGGER & HALLER

SCALA

PRODUKTGESTALTUNG 2 / 4. SEMESTER / PROF. JAKOB TIMPE / MARINA KOCH

_

Warum haben wir das System der aufgereihten Stufen einer Leiter nie in Frage gestellt?

LEITER: HALLER

Konzept:
Das Regal „Haller“ der Firma USM ist den Meisten, die sich in jeglicher Weise mit Design beschäftigen, ein Begriff. Das Regelsystem ist seit vielen Jahren im Sortiment und wird seitdem immer weiter ergänzt, ohne seinen ursprünglichen Look zu verlieren.
Angelehnt an die Produktgruppe der Firma USM ist die Leiter „Haller“. Die Leiter könnte so auch ein Produkt der Firma sein und würde sich perfekt in die Produktlinie eingliedern. Dabei imitiert sie nicht nur die Optik der bekannten Regale, sondern besteht auch zum großen Teil aus den Bauteilen, die von USM bereits verkauft werden.

Ausblick:
Da das Regal entgegen meinen Erwartungen nur auf 50kg Punktlast ausgelegt ist, kann ich nicht mit den bereits bestehenden Bauteilen arbeiten. Das Konzept, die bereits im Sortiment vorhandenen Teile neu zu kombinieren, kann nicht umgesetzt werden. Die Idee zur Leiter passend zum USM Haller Regal ist denn noch verfolgenswert. Die Bauteile müssen dann ähnlich oder gleich aussehen, aber stabiler sein, um einen Menschen ohne Probleme tagen zu können. Eine ausführliche Weiterentwicklung würde sich besonders in der Zusammenarbeit mit der Firma USM anbieten. Da mir dann genaue technische Daten, sowie die Produktionstechniken der Firma zur Verfügung stehen würde.

SCALA

PRODUKTGESTALTUNG 2 / 4. SEMESTER / PROF. JAKOB TIMPE / MARINA KOCH

_

Warum haben wir das System der aufgereihten Stufen einer Leiter nie in Frage gestellt?

STELZEN: SWAGGER

Konzept:
Warum haben wir das System der aufgereihten Stufen einer Leiter nie in Frage gestellt? „Swagger“ ist genau wie jede andere Leiter eine Hilfe, um Dinge zu erreichen, die wir mit unserer natürlichen Körpergröße leider nicht erreichen können. Dabei verzichtet sie allerdings komplett auf Stufen und ermöglicht einem den Aufstieg mit den frei beweglichen Fußtritten. So sind die Stufen bei der Benutzung nicht im Weg und man kann sich ganz individuell entschieden wir hoch man genau steigen möchte.

Optik:
Durch das Wegfallen der klassischen Stufen wirkt „Swagger“ leicht und luftig im Raum. Die zwei im Raum stehenden Säulen treten in den Hintergrund und verschmelzen so mit der Einrichtung. Das fast komplett aus Stahl bestehende Produkt behält seine etwas rohe Optik und wird sandgestrahlt. Dadurch entsteht beim Gleiten der Fußtritte außerdem eine auditive Wirkung, die Stabilität und Sicherheit vermittelt.

Mechanik:
Die Fußtritte sind an den Holmen mit einer Art Klemmringen angebracht, dieses Prinzip nennt sich Schubladeneffekt. Dadurch lassen sie sich einfach verschieben und klemmen sich unter der Last des Benutzers an der gewünschten Stelle fest. Dies wird durch den minimalen Unterschied zwischen Holm und Ring, wie auch der richtigen Höhe des Metallrings an den Fußtritten bewerkstelligt. Um die Klemmwirkung optimal bewerkstelligen zu können, müssen die Bauteile aus Metall gefertigt werden und Formstabil sein.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=PNyucB1VOak

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!