UND WORIN LIEGEN IHRE SCHWÄCHEN?
INA TURINSKY / BACHELOR S 2016 / PROF. JAKOB TIMPE
_
Less > More / Gestaltung im Spannungsfeld zwischen Minimalismus und Überfluss
UND WORIN LIEGEN IHRE SCHWÄCHEN?
Wir schieben auf. Wir laufen mit. Wir können nicht widerstehen. Wir geben nach. Wir zwängen uns ein. Wir sind unentschlossen. Wir sind voller Neugier.
Tag für Tag haben wir es mit solchen Angewohnheiten zu tun. Jeder für sich auf seine ganz eigene Art. Und doch sind sie uns allen geläufig – diese Eigenarten des Menschen. Marotten? Spleens? Oder tatsächlich Schwächen? Ganz fachlich gesprochen ist in der Psychologie die Rede von Prokrastination, Opportunismus, Dependenz, Volition, Anankasmus, Indeterminiertheit, Skopophilie. Die Intention der Arbeit liegt darin, den Menschen und seine alltäglichen Angewohnheiten unter die Lupe zu nehmen, gewisse allgemeinverbreitete Eigenarten objekthaft zur Schau zu stellen und infolgedessen im Produkt Impuls zur Veränderung zu geben.
Spieglein, Spieglein ist ein Reflektor der eigenen Eitelkeit, des Egoismus oder gar des Narzissmus. Ganz wir im Märchen verwehrt er den Blick auf das eigene Abbild. Anstelle dessen offenbart er Facetten unserer Umgebung. Die Armbanduhr Zeitzone formiert das Feld des Zuspätkommens zum Zeiger. Diese Grauzone ist der tatsächlichen Uhrzeit voraus geschoben.