ZEICHNEN UND PERSPEKTIVE
SOMMERSEMESTER 2021 / 1. STUDIENJAHR / DOZENTEN: GEORG TASSEV, PROF. JAKOB TIMPE
_
In den wöchentlichen Lehrveranstaltungen werden fertiggestellte Arbeiten besprochen, neue Zeichnungen begonnen und außerhalb des Unterrichts weiterbearbeitet. Das Semester endet mit der Abgabe der Mappe.
Räumliches Zeichnen, Skizzieren als entwerferische Methode, zeichnerische Erfassung von Körper, Raum und Landschaft: das sind die Themen in „Zeichnen und Perspektive“. Die analoge Herangehensweise in diesem Modul ist nicht etwa old school, sondern eine überzeitliche und gültige Methode nicht nur im Industriedesign. Darstellende Geometrie am Reißbrett wurde zwar ersetzt durch CAD, nicht aber die Entwicklung einer Idee und ihre Kommunikation durch freihändiges Zeichnen. Die objektive und korrekte Darstellung von Räumen und Körpern hilft zudem beim Computerzeichnen.
Im Sommer 2021, dem dritten Semester unter Corona-Bedingungen, entstanden die Zeichnungen anders als sonst in unbetreuter Einzelarbeit, wurden meist per Handy abfotografiert, hochgeladen und dann im seminaristischen Unterricht online besprochen – die Ausnahmesituation konnte der Qualität der Zeichnungen überraschend wenig anhaben.